11.12.0: mergen funktioniert nicht mehr in der Toolbox

Startseite Foren PDF24 Creator Allgemeines 11.12.0: mergen funktioniert nicht mehr in der Toolbox

Schlagwörter: 

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #17011
    ganger63
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir haben von 11.11.2 auf 11.12.0 aktualisiert (MSI). Seitdem funktioniert das Zusammenfügen von PDF-Dateien nicht mehr.

    In der Toolbox kommt nur die Meldung "Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten"

    Im Treiber kann ich zwar links die Dateien sammeln, es erscheint aber nur das letzte PDF-Dokument im Zieldokument

    Wo finde ich die Logs zum Programm?

    #17012
    Stefan Ziegler
    Administrator

    Toolbox öffnen und F12 Drücken, um die schwarze Console zu öffnen. Dann versuchen Dateien zu verbinden. In der Console sollten etwas ausgegeben werden. Die Inhalte bitte kopieren und an forum@pdf24.org senden, damit ich dies analysieren kann.

    #17013
    ganger63
    Teilnehmer

    Gehts auch so? Zwei Dateien aus dem Dokumentenordner ausgewählt:

    ================
    "C:\Program Files\PDF24\qpdf\bin\qpdf.exe" "@-"
    ----------------
    qpdf: wrote file C:\Users\ganger\AppData\Local\Temp\PDF24\ebb_2_589078_1058483773.pdf

    ================
    ================
    "C:\Program Files\PDF24\qpdf\bin\qpdf.exe" "@-"
    ----------------
    qpdf: wrote file C:\Users\ganger\AppData\Local\Temp\PDF24\ebb_3_589156_3832947085.pdf

    ================
    ================
    "C:\Program Files\PDF24\jre\bin\java.exe" -cp "C:\Program Files\PDF24\lib\jar\*" -Dwindows.acp=1252 "org.pdf24.CommandHandler" "C:\Users\ganger\AppData\Local\Temp\PDF24\cmd_5_589218_2392456850.json"
    ----------------
    ================

    Die json-Datei:

    {
    "action": "joinPdfs",
    "inputFiles": [
    "C:\\Users\\ganger\\AppData\\Local\\Temp\\PDF24\\ebb_2_589078_1058483773.pdf",
    "C:\\Users\\ganger\\AppData\\Local\\Temp\\PDF24\\ebb_3_589156_3832947085.pdf"
    ],
    "outputFile": "C:\\Users\\ganger\\AppData\\Local\\Temp\\PDF24\\mergePdf_4_589218_1252730257.pdf"
    }

    Das Output-File existiert nicht im angegebenen Ordner.

    #17014
    ganger63
    Teilnehmer

    Achso:

    C:\Windows\system32>"C:\Program Files\PDF24\jre\bin\java.exe" -cp "C:\Program Files\PDF24\lib\jar\*" -Dwindows.acp=1252 "org.pdf24.CommandHandler" "C:\Users\ganger\AppData\Local\Temp\PDF24\cmd_5_589218_2392456850.json"
    Der Befehl ""C:\Program Files\PDF24\jre\bin\java.exe"" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    Im angegebenen Ordner befinden sich nur 3 DLL-Dateien, die auf Visual C hindeuten.

     

    #17015
    ganger63
    Teilnehmer

    Deinstallation und Neuinstallation der MSI-Version haben geholfen. Java ist wieder vorhanden.

    #17016
    Stefan Ziegler
    Administrator

    Hallo, danke für obigen Beiträge.

    Hatten Sie vorher auch schon mit dem MSI Packet installiert oder haben Sie vorher den EXE Installer verwendet?

    Wenn diese Probleme auftreten, dann hilft oft folgendes:

    1. PDF24 deinstallieren
    2. Windows neu starten
    3. PDF24 neu installieren

    Meine Frage ist nun nur, warum der Installer nicht korrekt installiert hat bzw. warum die JRE nicht vollständig installiert wurde.

     

    Bei folgendem Aufruf zur Ausführung des Kommandos wurden auch keine Ausgaben erzeugt. Wenn die JRE nicht vorhanden war/ist, dann kann da auch nichts rauskommen.

    ================
    ================
    "C:\Program Files\PDF24\jre\bin\java.exe" -cp "C:\Program Files\PDF24\lib\jar\*" -Dwindows.acp=1252 "org.pdf24.CommandHandler" "C:\Users\ganger\AppData\Local\Temp\PDF24\cmd_5_589218_2392456850.json"
    ----------------

    hier fehlen die Ausgaben des Programms. Die java.exe wurde nicht korrekt gestartet. Wenn die java.exe nicht vorhanden ist, dann ist das klar, das dies nicht klappt.
    ================

    #17017
    ganger63
    Teilnehmer

    Man sollte die Installer nicht wild durcheinander benutzen. Wir haben hier immer den MSI-Installer genutzt.

    Kann man eventuell JRE=1 in der befehlszeile benutzen?

    BTW: kann mal jemand die Zeitzone in meinem Profil richtig setzen? Ich habe dafür keine Berechtigung.

    #17018
    Stefan Ziegler
    Administrator

    JRE=1 wird vom MSI Packet nicht unterstützt. 

    Die JRE im PDF24-Unterverzeichnis jre ist faktisch eine normale JRE, die etwas gestrippt ist, denn PDF24 benötigt keine vollständige JRE. Diese kann man auch durch eine andere beliebige JRE ersetzen, wenn man möchte. Dazu einfach eine andere JRE in den Ordner kopieren.

    Wir müssen diesen Sachverhalt genauer untersuchen, warum die JRE nicht korrekt in den Ordner kopiert wird, wenn man installiert. Ich hoffe eine MSI log zeigt hier nähere Informationen zu diesem Sachverhalt.

     

    #17019
    ganger63
    Teilnehmer

    Wir lassen bei der nächsten Version ein Log schreiben.
    Gibt es ein Dokument mit den Befehlszeilenoptionen für den MSI-Install? Ich dachte, da gibt es was, ich fnde es nur nicht wieder.

    Dabei meine ich nicht die Standardoptionen für msiexec, sondern die paketspezifischen Parameter.

     

     

    #17020
    Stefan Ziegler
    Administrator

    Andere Nutzer haben berichtet, dass ein Re-Install das Problem löst. Wir haben das Problem nun noch weiter untersucht und unser MSI Packet verändert. Intern setzen wir das Proper REINSTALLMODE=amus. Damit wird das Problem umgangen, indem Dateien definitiv immer installiert werden.

    Intern verwenden wir schon seit längerem die Anweisung RemoveExistingProducts, um ein volles Upgrade zu machen. Eventuell gibt es hier ein Problem mit dem MSI installer. Ich vermute, dass der Installer eine alte Version erkennt und dann entscheidet, welche Dateien neu installiert werden müssen. Wenn nun aber RemoveExistingProducts im Spiel ist, dann gibt es hier eventuell ein Problem und dann werden eventuell zuvor erkannte Dateien, die bereits vorhanden waren, nicht neu installiert, die aber durch RemoveExistingProducts entfernt wurden. Mit REINSTALLMODE=amus wird aber in jedem Fall veranlasst, dass die Dateien im MSI Paket auf die Platte geschrieben werden. In unserem Test klappt es auf diese Weise und die JRE Dateien sind nach der Aktualisierung alle vorhanden.

    #17025
    enge
    Teilnehmer

    Sind "RemoveExistingProducts" und "REINSTALLMODE=amus" MSI-Installationsparameter, oder wie und wo kann man die mitgeben?

    #17032
    Stefan Ziegler
    Administrator

    REINSTALLMODE=XXX kann man auch als Parameter mitgeben. REINSTALLMODE ist aber im aktuellen MSI Paket, welches man bei uns herunterladen kann, auf amus eingestellt, sodass man diesen Parameter nicht extra mitgeben muss. Es sollte also ausreichen, das aktuelle MSI über unsere Seite runterzuladen und zu installieren.

    #17048
    ganger63
    Teilnehmer

    Ich kann bestätigen, dass bei der Installation der Version  11.12.1 mit dem MSI-Paket keine besonderen Vorkehrungen mehr getroffen werden müssen, um die bestehende Installation fehlerfrei zu aktualisieren.

    Vielen Dank fürs Mitdenken und die Fehlerbeseitigung beim Paketbau.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.